14. Mai 2009

ANDOCKEN! Medienkunst im Hafen

--- see english version below ---

Vom Freitag, den 15. bis Sonntag, den 17. Mai 2009 wird in der ehemaligen ABFERTIGUNG am Hansator 1, 28217 Bremen die Ausstellungs- und Programmreihe ´Andocken! Medienkunst im Hafen` mit Videoarbeiten, Fotografien, Literatur und Musik gezeigt.

ANDOCKEN
Den Besucher erwarten interaktive und zum Verweilen einladende Videoarbeiten und Fotografien, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Hafen auseinandersetzen.

In manchen Arbeiten werden Spuren im Bremer Hafenquartier oder in anderen Häfen dokumentiert und archiviert, in anderen wird vorgefundenes Material zu neuen bewegten Bildern montiert.

Was die Positionen in besonderer Weise verbindet, ist das Spiel mit Realität und Fiktion. Vorgegebene Strukturen werden dekonstruiert und fügen sich im Auge des Betrachters neu zusammen. Es geht um Zufall, Identität, Zerfall, Neubeginn und einen kritischen, melancholischen oder heiteren Blick auf Hafenquartiere.

Hat sich die
Fotografin Anna Reemts für die Ausstellung auf eine künstlerische Spurensicherung in das Bremer Hafenquartier gemacht, um sich mit seiner atmosphärischen Einrichtung zu beschäftigen, so befassen sich die interaktiven Videoarbeiten der portugiesischen Medienkünstlerin Maria Joao mit der systemischen Zusammenstellung historischer Fischerboote ihrer Heimatstadt Porto.
Katrin Cremer entwickelt aus Bergen von versehentlich aufgezeichnetem Videomaterial und dem synchronen O-Ton von Urlaubsreisen eine ganz neue und eigenwillige Erzählung, Bildästhetik und Formensprache.

Das narrative Moment, das in der Ausstellungs- und Programmreihe
´Andocken! Medienkunst im Hafen` verfremdet wird, nehmen auch Bremer LiteratInnen auf. Sie laden die Besucher auf eine fiktive Reise durch das Hafenquartier ein und bieten ihnen keine runden Erzählungen sondern poetische Bruch- und Versatzstücke an.

Ein Projekt von Katrin Rickerts (Kuratorin) mit Unterstützung des
AAA.

--------------------------------

Andocken! Media Arts in the Harbour

From Friday, 15 to Sunday, 17 May 2009 is in the former ABFERTIGUNG on Hansator 1, 28217 Bremen, the Exhibition and program series ´Andocken! Media Arts in the Harbour` with video, photographs, literature and Live Music.

The visitors expect interactive video works and photographs, which deal in different ways with the topic harbour.
Some works deal with traces and found footage material, in others Harbours are documented and archived, in others the material will lead to new motion pictures mounted.
The topic of all of the Artworks is the game with reality and fiction.
The Exhibition wants to enable the visitor to deconstruct and re-connect topics, thoughts and impressions by dealing with the Artworks.
The Exhibition is about random things, Identity and a critical, melancholic or funny view on the harbour districts.

The photographer
Anna Reemts deals with the atmosphere in Harbours. Especially for the exhibition in Bremen she has explored the Überseestadt Bremen.
The interactive videos from the Portuguese media artist
Maria Joao deal with an obsessed, systemic collection of historic boats of her home town Porto.
On the basis of accidentially recorded video material from various vacations of an old couple, videoartist
Katrin Cremer invented a new and unconventional narrative, visual and aesthetic language of form.

The narrative moment in the exhibition and program series
´Andocken! Media Arts in the Harbour` will also take on Bremer writers. They invite the visitor on an imaginary journey through the port district and offer them no round poetic narratives but breakage and misalignment slices.

A project by Katrin Rickerts (curator), with the support of the
AAA.

1 Kommentar:

  1. Das stand im Newsletter des Autonomen Architektur Atelier (AAA), die unser Projekt unterstützen und gutheißen! Vielen Dank an Oliver und Daniel!
    Es gibt eine neue Website vom Hansator:
    http://www.abfertigung.de/
    Und es lohnt sich ebenfalls, auf der Seite des AAA vorbeizuschauen: http://www.aaa-bremen.de/

    Bis in 2 Wochen im Hansator!!!

    AntwortenLöschen