6. Mai 2009

Kunstvermittlung für Kinder in der Ausstellung ´Andocken! Medienkunst im Hafen`

Rahmenbedingungen: Das Konzept ist ausgelegt für Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Die Gruppengröße sollte möglichst nicht mehr als zehn Kinder betragen, um einen guten Betreuungsschlüssel zu erreichen. Für jede Gruppe sind zwei Kunstvermittlerinnen eingeplant.

Vorgehensweise: Während einer Führung durch die Ausstellung können die Kinder einen ersten Eindruck über die ausgestellten Arbeiten und die Inhalte der Ausstellung gewinnen. Anschließend wird jede künstlerische Position in einem praktischen Workshop gesondert betrachtet.
Die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen bei uns im Vordergrund. Auch die Kunstvermittlerinnen zeichnen sich durch individuelle Biografien und Bildungswege sowie interkulturelle Hintergründe aus, so dass ein Thema von unterschiedlichsten Positionen beleuchtet werden kann.

Zu den Fotografien von Anna Reemts: In diesem Workshop wollen wir vor allem das Beobachten und den Blick für ästhetische Architekturen und Dinge schärfen. Wir gehen auf einen Streifzug mit den Kindern durch die Überseestadt und machen eine Schnitzeljagd. Wir suchen nach den Orten, an denen die Künstlerin Anna Reemts ihre Fotografien aufgenommen hat. So können sich die Kinder in die künstlerische Vorgehensweise und Praxis von der Künstlerin besser hineinversetzen, sie können neue Blickwinkel und Perspektiven erproben und neue Dinge in der Überseestadt entdecken, Spuren lesen! Anschließend sollen die Kinder selbst aktiv werden. Jedes Kind sucht sich ein eigenes Motiv aus, darf aber nicht wild herumknipsen, sondern hat nur ein Foto.
Zu Maria Joaos interaktivem Fischerbootvideo und der Installation mit den Papierschiffchen: Hier wollen wir spielerisch literarische und künstlerische Talente herauskitzeln. So geht es in diesem Workshop unter anderem um ein genaues Beschreiben. Wie viele Papierschiffchen sind da im Kunstwerk zu sehen? Gib einen Tipp ab! Wieso sehen die Fischerboote in Portugal so unterschiedlich aus und wieso gibt es so viele unterschiedliche? Die Kinder basteln anschließend ein Papierschiffchen, bemalen es und können eine Geschichte dazu schreiben: wo fährt ihr Schiff hin, wer steuert es, wo wurde das Schiff gebaut, wer darf mitfahren?

Das Kinderprogramm findet am Samstag 16.05 und Sonntag 17.05 jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.
Für die Teilnahme am Kinderprogramm bitten wir um Voranmeldung unter der E-Mail Adresse nachttraum0@yahoo.gr oder unter der Handynummer 0160 91566736.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen